CDU Stadtverband Marienmünster

Zukunftsprogramm

Unsere Stadt Marienmünster hat Zukunft!

10 Punkte, warum man in der Stadt Marienmünster gut leben kann:

• Günstige Immobilien- und Mietpreise (Eigentumsbildung noch möglich!)
  • Neuwertige, qualitativ hochwertige Kindergarten- und Grundschulstruktur
  • Hohe Sicherheit (niedrige Kriminalitätsraten)
  • Gute Arbeits- und Ausbildungsmarktdaten (relativ gute Breitbandversorgung)
  • Hohes ehrenamtliches Engagement (starke Vereine, soziale Netzwerke)
  • Familienfreundliches Lebensumfeld
  • Intakte Sozialstrukturen (flächendeckende medizinische Versorgung)
  • Natürliches Umfeld („Wir leben dort, wo andere Urlaub machen!“)
  • hoher Freizeitwert (Kultur- und Vereinsangebote, zahlreiche Sportmöglichkeiten, Freizeithallenbad)
  • Oberzentren in Kreisnähe (Paderborn, Kassel, Bielefeld)

Unser Zukunftsprogramm der CDU-Marienmünster

Infrastruktur: Ausbau der Wege-Infrastruktur, Asphaltierung von innerörtlichen Straßen und Wegen, eine umfassende Erneuerung des Trinkwasserleitungsnetzes, Ausbau einer seniorengerechten Infrastruktur mit barrierefreien Straßenübergängen, Bushaltestellen etc., weiterer Ausbau der Netze für schnelle Internetverbindungen, Projekte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an Kreuzungen und an Ortseingängen.

Wirtschaft u. Finanzen: Fortsetzung der soliden u. erfolgreichen Finanzpolitik. Setzung von Investitionsschwerpunkten.

Bereitstellung von Gewerbeflächen für die Ansiedlung neuer Betriebe oder die Erweiterung bestehender Betriebe. Ausbildungs- und Arbeitsplätze sollen geschaffen und gesichert werden. Das gute touristische Angebot in der Stadt soll gepflegt und ausgebaut werden.

Familien: Weiterentwicklung des Betreuungsangebotes für unter 3-jährige Kinder. Sicherung der Kindergartenstandorte und des Familienzentrums durch Steigerung der Qualität, Verbesserung der baulichen Struktur und der personellen und sachlichen Ausstattung der Grundschule besonders im Kontext der anstehenden Inklusion. Bereitstellung eines ausreichenden Angebots für die Seniorinnen und Senioren in den Bereichen Wohnen, Versorgung und Freizeit.

Wohnqualität: Bereitstellung von ausreichend preiswertem Bauland in unseren Ortschaften. Steigerung der Attraktivität der Dorfkerne und Bereitstellung von preisgünstigen Wohnungen für junge Familien und ältere Menschen. Reduzierung der Leerstände, Ausbau der Fördermöglichkeiten für den Erwerb von leer stehenden Gebäuden.

Bürgernähe: Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt. Besondere Unterstützung der Jugendarbeit in unseren Vereinen. Stärkere Förderung und Anerkennung des Ehrenamtes.

Natur, Sport und Umwelt: Verbesserung des Hochwasserschutzes in den Ortschaften der Stadt Marienmünster, Modernisierung der Sportstätten. Unterstützung der Naturschutzinitiativen von Vereinen und Gruppen.

Feuerwehr: Fortsetzung der Unterstützung der Feuerwehr. Weitere Investitionen in eine leistungsfähige Feuerwehr.

Kultur: Unterstützung der kulturtragenden Vereine in Marienmünster. Nutzung der Chancen der  „Klosterroute im Kulturland Kreis Höxter“ für die Abtei Marienmünster und auch für die Stadt Marienmünster.